Sie sind hier

Einführung in das barrierefreie Web

Dieser Kurs ist eine Einführung in das barrierefreie Internet und zugängliche Informationstechnik. Er richtet sich an Menschen, die sich bisher nicht mit Barrierefreiheit beschäftigt haben und einen einfachen Einstieg suchen. Es gibt viele Informationen für Experten, aber kaum Inhalte, die einsteigerfreundlich gestaltet sind. Mit diesem Kurs soll das anders werden.

Im ersten Teil geht es darum, einen allgemeinen Einblick in die einzelnen Behinderungsformen zu bekommen. Mit den Übungen und Lektüreempfehlungen kann dieser Einblick vertieft werden.
Der zweite Teil richtet sich vor allem an Redakteure, die ihre Texte und Bilder barrierefrei anbieten wollen.
Im Konzeptionsteil werden einige grundlegende Informationen zur Erstellung barrierefreier Webseiten angeboten. Sie richten sich in erster Linie an Redakteure, für Webdesigner gibt es ergiebigere Quellen. Vor allem für Online-Redakteure und andere Menschen, die nicht so tief im Webdesign drin stecken kann dieser allgemeine Überblick hilfreich sein.
Der Kurs befindet sich noch im Aufbau, ich bitte daher um Entschuldigung, wenn noch nicht alle Texte vollständig sind oder an der einen oder anderen Stelle noch Tippfehler sind. Ich wünsche viel Spaß! Sollte euch noch etwas fehlen, schreibt mir eine Mail an domingos20000@googlemail.com.

Weitere Quellen

  • Was bedeutet eigentlich Barrierefreiheit im Internet? - eine sehr allgemein gehaltene Erklärung zu den Grundprinzipien der Zugänglichkeit
  • Da wäre natürlich mein Blog zu nennen
  • Und Einfach für Alle, die Quelle zum barrierefreien Internet für Profis
  • für Freunde des gedruckten Wortes das Buch von Jan Eric Hellbusch und Kerstin Probiesch. Barrierefreiheit verstehen und umsetzen. d-punkt-Verlag. 2011
  • Es gibt sehr viele multimediale Inhalte zu einzelnen Themen etwa auf YouTube oder SlideShare