Sie sind hier

Qualifikationen/Referenzen

Eine Figur mit Doktorhut hält ein Zertifikat in die Luft.

Ich arbeite seit dem Jahr 2009als selbständiger Accessibility Consultant und Berater für barrierefreies Web. Nachdem ich mein Studium der Politikwissenschaft in Marburg mit dem Diplom abgeschlossen habe, nahm ich erfolgreich an unterschiedlichen Fortbildungen teil. Unter anderem qualifizierte ich mich zum Online-Redakteur und zum Dozent in der Erwachsenenbildung.

Als Online-Redakteur gehört das Web zu meinem täglichen Werkzeug. Anders als viele Accessibility-Experten bin ich selbst behindert und kenne daher die Barrieren im Web aus eigener Erfahrung - ich bin von Geburt an blind. Als Online-Redakteur kenne ich die praktischen Schwierigkeiten von Web-Entwicklern und Redakteuren aus erster Hand. Wer wäre besser geeignet, eine Schulung oder ein Training durchzuführen?
Ich habe zudem Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Web- und Grafik-Agenturen. Wie so oft ist Kommunikation alles, ein unklarer Auftrag und es geht viel Zeit verloren. Freundlich, aber hartnäckig gebe ich Ihrer Agentur Hinweise auf den richtigen Weg.
Ich habe bisher mit zahlreichen unterschiedlichen Organisationen zusammengearbeitet: zum Beispiel mit der Aktion Mensch, der Firma Siteimprove oder der Stiftung barrierefrei kommunizieren... Ich habe das Buch "Barrierefreiheit im Internet" verfasst, ein Standardwerk für Redakteure, die barrierefreie Inhalte erstellen wollen. Daneben habe ich den renomierten BIENE-Wettbewerb für barrierefreie Webseiten unterstützt.
2015 habe ich eine zusätzliche Qualifikation als Dozent in der Erwachsenenbildung absolviert.
Seit 2016 organisiere ich selbst Workshops zur digitalen Barrierefreiheit. Ich halte regelmäßig Vorträge auf unterschiedlichen Veranstaltungen.
Noch Fragen, dann nehmen Sie Kontakt auf: barrierefreiheit ät posteo punkt de.

Eine Figur mit Doktorhut hält ein Zertifikat in die Luft.