Aller Voraussicht nach werden wir in wenigen Tagen eine neue Bundesregierung haben. Was sich die Koalition in Sachen Barrierefreiheit vorgenommen hat, wurde beim Portal barrierefreiheitsgesetz zusammengefasst.
Vor kurzem ist das Buch „Handbuch Digitale Teilhabe und Barrierefreiheit “ erschienen, unter anderem herausgegeben von Ulrike Peter, Mitarbeiterin der Fachstelle für Barrierefreiheit des Landes Bremen. Es bietet Informationen dazu, wie die Barrierefreiheit in der digitalen Verwaltung umgesetzt werden kann, also Pflicht-Lektüre für unsere neue Regierung. Weiter zur Verlagsseite des Buches. Die Bremer bieten aktuell auch einen Adventskalender mit regelmäßigen Tipps zur digitalen Barrierefreiheit. Auch selfHTML hat einen Adventskalender zur Barrierefreiheit.
Das Verkehrsministerium will verstärkt Computerspiele fördern, in denen auf Barrierefreiheit geachtet wird. Warum das Verkehrsministerium für Computerspiele zuständig ist, bleibt unserer Phantasie überlassen.
GamesPro: Das Bundesverkehrsministerium will verstärkt Barrierefreiheit in Spielen fördern
Domingos ist ein Fan einfacher Tools, um für Barrierefreiheit zu sensibilisieren. Wie wäre es zum Beispiel, ein paar Stunden die Woche den Bildschirm in einen Graustufen-Modus zu schalten? Blinde, stark Sehbehinderte und natürlich Farbenblinde können Farben nicht oder eingeschränkt wahrnehmen. Diese kleine Übung soll zeigen, wie viele Informationen ausschließlich visuell, in diesem Fall über Farbe, kommuniziert werden. Es werden keine Zusatz-Tools dafür benötigt. Wie es geht, erfahren Sie im Blog.
Weiterhin möchten wir auf unser Accessibility Briefing hinweisen. Am 14.12. geht es um kognitive Barrierefreiheit.
Weiter gehts auf Englisch. Deque hat Barrierefreiheits-Profis gefragt, wie Covid die Barrierefreiheit beeinflusst hat. Nach meiner, auf Deutschland bezogenen, Einschätzung hat Covid keinen großen Einfluss auf die Barrierefreiheit gehabt. Gewiss hat die Digitalisierung vor allem am Anfang einen Schub bekommen und davon haben viele behinderte Menschen profitiert. Seitdem ist aber nicht mehr so viel passiert.
How is COVID-19 Impacting Digital Accessibility?
Domingos outet sich einmal als Nicht-Fan von zusätzlichen Audiodeskriptionen. Audiodeskriptionen sind Filmbeschreibungen für Blinde. Ein Ansatz, mit dem er sich eher anfreunden kann sind integrierte Audiodeskriptionen. Wie immer gilt bei der Barrierefreiheit, dass sie von Anfang an mitgedacht und mitgemacht werden soll, warum sollte das bei Filmen anders sein?
Integrated Described Video (IDV)
Der Begriff Compliance wird in Deutschland selten im Kontext mit Barrierefreiheit verwendet. Es gibt einen Unterschied zwischen Konformität (Conformance) und Compliance, was die Barrierefreiheit angeht. Das wird in einem Beitrag des Bureau of Internet Accessibility verdeutlicht.
The Difference Between Accessibility Compliance and Accessibility Conformance
In Microsoft Teams soll es möglich werden, Präsentationen nicht nur als Bild, sondern für Blinde lesbar zu übertragen. Die Funktion heißt PowerPoint Live, bei uns ist sie bislang allerdings nicht aufgetaucht. Eine solche Funktion würde die Zugänglichkeit von Text-Präsentationen in virtuellen Meetings für Blinde und einige Sehbehinderte deutlich steigern.
Introducing PowerPoint Live in Microsoft Teams
Zwei Dinge, über die wir im Newsletter öfter berichtet haben, kommen jetzt zusammen. Die steigende Zahl an Gerichtsprozessen in den USA wegen Mängeln in der Barrierefreiheit von Websites und die unsäglichen Accessibility Overlays, die versprechen, Barrierefreiheit automatisch umzusetzen. Betroffen ist hier einer der lautesten Overlay-Anbieter, AccessiBe, darüber berichtet Wired.
This Company Tapped AI for Its Website—and Landed in Court
Der Schlüssel zum Erfolg ist auch bei Barrierefreiheit eine gute Planung sowie ein commitment im Team darüber, was eigentlich erreicht werden soll. Bei Deque wird ein Ansatz dazu vorgestellt.
Collaborative planning, the forgotten step of accessible development
Und das Zitat des Monats:
„Accessibility is not necessarily about doing more work, it’s often about making better decisions.“
Gigi Etienne. An accessibility strategy
Schulungen und Veranstaltungen
Mit unseren Schulungen gehen wir in eine Winterpause. Wir legen dann voraussichtlich ab Ende Januar wieder los.
Aktuell gibt es wenige interessante Veranstaltungen zur Barrierefreiheit. Deswegen verzichten wir an dieser Stelle auf die üblichen Hinweise und hoffen, dass es nächstes Jahr wieder anzieht.
Newsletter abonnieren
Wenn Sie den Newsletter bisher nicht abonniert haben, können Sie das hier nachholen.
[newsletter2go]