Heute rächt es sich, dass viele Anbieter digitaler Dienstleistungen das Thema Barrierefreiheit vernachlässigt haben. Ein Beispiel sind die sogenannten Dritt-Anbieter-Dienste. Das sind Services, die benötigt werden, damit zum Beispiel Onlineshops oder Banking funktionieren: Cookie-Services, Verifikations-Dienste, Paket-Verfolgung, Chat-Bots und vieles mehr. Sie sind teils elementar, damit die Online-Angebote laufen und müssen ebenfalls barrierefrei sein. Voraussichtlich wird hier gelten, dass diejenigen die besten Markt-Chancen haben, die sich am schnellsten barrierefrei machen können.
Schulungen zur Barrierefreiheit
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Schulungen zur Barrierefreiheit
Interessante Beiträge
In einem längeren Beitrag werden die verschiedenen Möglichkeiten der Barrierefreiheits-Prüfung verglichen.
Digitale Barrierefreiheit – Prüf-Möglichkeiten im Vergleich
Werkzeuge für automatische Übersetzung oder Verständlich-Machung von Texten spielen eine wachsende Rolle. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie Texte so optimiert werden können, dass sie möglichst leicht automatisch übertragbar sind.
Texte für auttomatische Verständlich-Machung optimieren
In einem Interview spricht die Inklusions-Beraterin Annalena Knors über die Zugänglichkeit in Museen.
Der Beitrag zum Thema KI für Barrierefreiheit nutzen wurde um das nützliche Tool Google Notebook LM ergänzt.
Künstliche Intelligenz für Barrierefreiheit nutzen
Weiter geht es auf Englisch: Barrierefreie Chatbots sind aktuell seltener als Einhörner. Ein Beitrag erklärt, worauf zu achten ist.
Making chatbots accessible: A guide to enhance usability for users with disabilities
Die US-amerikanische Methode zur Erfassung von Behinderung erfast viele Millionen Menschen nicht, so ein aktueller Beitrag. Vor allem temporäre und psychische Behinderungen würden nicht erfasst aufgrund der Erhebungs-Methoden.
Millions of people are missing from U.S. disability data
Interaktive Infografiken werden immer belibter. Ein Artikel zeigt, wie man die richtige Bibliothek auswählt und die Grafiken barrierefrei gestaltet.
How to make interactive charts accessible
Die Consulting-Firma Fable hat ihre Barrierefreiheits-Testenden mit Behinderung zu ihren Barrieren im Bereich Finanzen befragt. Die Ergebnisse sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, da man als testende Person eine gewisse technische Kompetenz benötigt. Interessanter wäre die Befragung von technisch weniger affinen Personen.
Accessibility in finance: Insights, challenges and progress
Gute Nachrichten des Monats
Apples neue Airpods könnten das Angebot an Hörgeräten beeinfflussen. Sie sollen bei gering- bis mittel-gradiger Schwerhörigkeit gut unterstützen und kosten deutlich weniger als normale Hörgeräte. Wichtiger ist vielleicht, dass die Akzeptanz unter den Nutzenden deutlich höher sein könnte.
Der Anbieter von BeMyEyes ist sehr umtriebig. Zunächst hat er AppleVis übernommen, eine Plattform für blinde Apple-Nutzerinnen. Apple Vis drohte die Schließung, weil die ursprünglichen Anbieter aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiter machen konnten.
Anschließend wurde eine Zusammenarbeit mit Meta angekündigt. Meta bietet zusammen mit Ray BAn eine smarte Brille an, die unter blinden US-Amerikannerinnen gehypt wird. In Deutschland ist sie aktuell nicht so interessant, weil viele der für blinde relevanten Services hierzulande nicht oder noch nicht zur Verfügung stehen.
inABLE und Microsoft bringen blinden Menschen aus Kenia das Coding näher.
inABLE & Microsoft Partner to Empower Kenyan Blind Students With Coding Skills
Ein para-lympischer Sportler könnte Astronaut werden.
John McFall Is Breaking Barriers as the World’s First Parastronaut
Das Nürnberger Zukunfts-Museum entwickelt spezielle Touren für Blinde.
Nürnberger Zukunftsmuseum entwickelt Touren für Blinde
Die XBox stellt neue Features für Barrierefreiheit vor.
Xbox Unveils Four New Accessibility Offerings
Imagination Storybooks produziert mittels KI zugängliche Videos aus Kinderbüchern, die Anwendung scheint es allerdings nur auf Englisch zu geben.
Österreich bekommt bald eine Norm für einfache Sprache.
Auch Österreich bekommt eine Norm für Einfache Sprache
Statistik des Monats
Die Beratungsfirma Captera hat Unternehmen aus 11 europäischen Staaten aus dem digitalen Sektor zur digitalen Barrierefreiheit interviewt. Insgesamt wurden 2748 Personen befragt. Hier ein paar interessante Erkenntnisse:
- 74 Prozent glauben, dass sie schon einmal Kunden wegen mangelnder Barrierefreiheit verloren haben.
- Bei 80 Prozent der Unternehmen hat Barrierefreiheit eine hohe oder sehr hohe Priorität.
- 73 Prozent international und 79 Prozent in Deutschland geben an, bereits Barrierefreiheits-Funktionen implementiert zu haben.
Weitere Artikel
- Is digital world accessible to all? A Comprehensive Review of Digital Accessibility Research
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- The Big Data Project sammelt Daten zu Blindheit und Sehbehinderung
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- How to Provide Accessibility in Your Native Android App with Jetpack Compose | Part 1
- a11y-syntax-highlighting has been updated